Projektplanung und -organisation | Projektleitung | Projekt-Controlling

Projektmanagement: Lösungsorientierte Ansätze

Eine rechtzeitig einsetzende und auf einer fundierten Analyse beruhende Projektplanung ergibt die höchste Erfolgsquote. Aufgrund meiner Erfahrung in Projekten der unterschiedlichsten Ausrichtung und Grössenordnung kann ich hier gezielten Support anbieten.

Projektplanung und -organisation
Ein wichtiges Element der Projektplanung ist die angemessene Projektorganisation. Darunter verstehe ich die Schaffung eines Teams mit klarer Struktur, optimal abgegrenzten Zuständigkeiten und einer zentralen Koordination. Zusätzlich ist ein unabhängiges Projekt-Controlling bei grösseren Vorhaben unentbehrlich, um jederzeit die Kosten-Nutzen-Effekte und damit die Terminpläne und Budgets unter Kontrolle halten zu können.
Ich erstelle für Sie eine umfassende Projektorganisation mit sämtlichen Strukturen und Arbeitsinstrumenten wie Pflichtenhefte, interne Informationsmittel und Projektabläufe. Gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber kann dann das Projektteam zusammengestellt werden. Auf Wunsch kann ich die Projektleitung als Coach begleiten.

Projektleitung
Die Projektleitung kann – wo möglich – mit einer internen Lösung besetzt werden. Dabei besteht die Möglichkeit eines zeitlich beschränkten Supports im Sinne eines Coachings.
Wo die zeitliche Verfügbarkeit von geeigneten internen Mitarbeitenden beschränkt ist, übernehme ich die Projektleitung auf Mandatsbasis. Dabei wird eine Mindestverfügbarkeit meiner Person sowie der Zugriff auf das vorhandene, interdisziplinäre Netzwerk garantiert.
Mögliche Einsatzgebiete sind die Organisation von Bauprojekten (Umbauten, Erweiterungsbauten, Eröffnung von Filialen inklusive Standortevaluation), interne Restrukturierungen, Überprüfung von Abläufen, Einführung oder Erneuerung von Qualitätsmanagementssystemen, Aufbau neuer Bereiche, Planung und Realisierung von grösseren Veranstaltungen, Neulancierung von Produkten, etc.

Projekt-Controlling
Erfolgskontrollen dürfen nicht erst nach Abschluss eines Projektes erfolgen. Es braucht eine regelmässige Fortschritts- und Qualitätskontrolle, aber auch eine Effizienzkontrolle (Kosten-Nutzen-Analysen) sowie eine Termin- und Budgetkontrolle. Diese Kontrollen sind einerseits Aufgabe der Projektleitung, bedürfen aber auch verschiedene Überprüfungen.

nach oben