Konzepte: Kreative Inputs

Am Anfang steht stets ein Konzept. Unabhängig vom Umfang eines Vorhabens bildet ein Konzept die Basis einer Zusammenarbeit. Damit ist auch gesagt, dass es sich um ein Arbeitsmittel handelt, das auch hin und wieder einer Überarbeitung bedarf. Der Motor der Konzepterarbeitung sind die Visionen und Ziele der Auftraggeber, der Treibstoff bildet die Kreativität des Projektteams.
Themenbereiche von mir sind sämtliche Belange der Kommunikation (Public Relations, Werbung, Informationskampagnen, Messepräsenz, Events, Tagungen, aber auch Krisenmanagement, Medienbearbeitung, Lobbying auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene), aber auch Marketing:

> Konzept für ein Corporate Design (CD) und die Corporate Identity (CI)
> Konzept für eine Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift
> Konzept für Events für die Öffentlichkeit oder Kunden
> Konzept für die Lancierung eines neuen Produktes
> Konzept für neue Marketingstrategien

Creative Projects Peter J. Aebi steht für zielorientierte Konzeptionen. L’art pour l’art ist uns fremd. Der Rahmen wird von den bestehenden Möglichkeiten gesetzt. Die Kreativität wird für die optimale Ausnützung des Handlungsspielraums eingesetzt. Dabei gehe ich stets schrittweise vor: Ein Grobkonzept bietet nach dem ausführlichen Startbriefing die erste Diskussionsgrundlage. Erst aufgrund der erfolgten Beschlüsse wird dann der zweite Schritt, das Detailkonzept, ausgelöst. Der Auftraggeber kann damit innerhalb des Prozesses Korrekturen einbringen, bevor hohe Kosten aufgelaufen sind.
Creative Projects Peter J. Aebi erarbeitet Grob- und Detailkonzepte bis und mit einer detaillierten Termin- und Kostenplanung für die Realisierungsphase. Denkbar ist auch, dass ich auf einer bestehenden Grobkonzeption ein Detailkonzept entwickle oder dass ich aufgrund vorliegender Konzeptionen eine Umsetzungsplanung mit Termin- und Kostenplanung erstelle.